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Verkaufen in digitalen Zeiten


In schnellem Tempo krempelt die Digitalisierung eine Branche nach der anderen um. Besonders betroffen sind davon auch die Verkäufer, die mit in der Vergangenheit wirksame Konzepte wie das Hardselling künftig nicht mehr erfolgreich sein werden. Autor Lars Schäfer hat sich die verschiedenen Branchen angeschaut und gibt Tipps, wie man sich auf die unweigerlich kommenden Veränderungen einstellen kann. Bei seinen Tipps steht der Mensch im Mittelpunkt – als Kunde aber auch als Verkäufer.




Einst war das Verkaufen ganz einfach. In der Zeit kurz nach dem Krieg waren die Güter knapp und die Verkäufer damit Verwalter eines geschätzten Gutes. Mit dem aufkommenden Wirtschaftswunder kehrten sich die Verhältnisse um und aus dem Verkäufermarkt wurde ein Käufermarkt, in dem die meisten Güter mehr als reichlich vorhanden waren. Mit der Digitalisierung, dem Onlinehandel und der verbesserten Informationslage der Kunden durch das Internet wurden erneut alle Gewissheiten in der Verkäuferwelt über den Haufen geworfen. Doch wie digital ist die Welt des Verkaufens heute schon? Auch dazu hat der Autor sich Gedanken gemacht und beschreibt für verschiedene Branchen ganz konkret, wie der heutige Stand ist und in welche Richtung es gehen könnte. So können Unternehmensinhaber und angestellte Verkäufer sehen, wie weit ihre Branche schon ist und was noch kommen könnte.

 

 

Natürlich geht das Buch über die Analyse des Status Quo hinaus. Neben einer Analyse bei welchen Erfolgsfaktoren für das Verkaufen der Onlinehandel und bei welchen der Offlinehandel überlegen ist, gibt Lars Schäfer Tipps, auf was jeder Verkäufer in Zukunft achten sollte. Dabei spricht er nicht nur das emotionale Verkaufen an, sondern auch die Bedeutung der guten Betreuung von Bestandskunden. Zudem äußert der Autor sich zu Kommunikationskanälen und weist dabei auch darauf hin, dass für manche Zielgruppen auch moderne Wege wie WhatsApp relevant sein können. Schließlich geht es auch um das Kauferlebnis, an dem der Verkäufer maßgeblich beteiligt sein kann – positiv aber auch negativ. Wer die Tipps des Autors beherzigt steigert die Chancen auch in Zukunft ein erfolgreicher Verkäufer zu sein. Erschienen ist das Buch (ISBN 978-3-8693-6794-1) zum Preis von 24,90 Euro im Gabal-Verlag.


Links:

www.gabal-verlag.de








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