Moderne Physik ist die Erfolgsgeschichte der Menschheit. Die naturwissenschaftlichen Gesetzt gelten für alle und sind letztlich unwiderlegbar. Trotzdem gehört Physik wie die anderen Naturwissenschaften nicht zu den beliebtesten Schulfächern. Auch viele Erwachsene ignorieren die wissenschaftlichen Erkenntnisse. Damit sind sie nicht nur anfällig für Halbwissen, sondern verpassen auch die Chance mit Hilfe der Naturgesetze mehr vom Leben zu verstehen. Diesem Thema haben sich die „Science Busters“ aus Österreich verschrieben. Wissenschaftler sorgen gemeinsam mit einem Comedian dafür, dass harte Fakten so mundgängig werden, dass sie für die breite Masse spannend sind. „Wissenschaft für alle“ ist deshalb auch das Motto des neun erschienenen Buchs der „Science Busters“.
Interessant, verständlich und praxisnah schreiben die drei Autoren über wissenschaftliche Themen und gewinnen damit auch Leser für die Physik, die bisher eher einen großen Bogen um das Thema gemacht haben. Nicht ohne Selbstironie und mit leicht skurrilem Wissenschaftlerhumor wagen sich die drei auch an gewagte Themen. Gleich auf den ersten Seiten erfährt man von einer Studie, die besagt, dass Patienten, für die gebetet wird, nicht länger sondern eher kürzer leben. Diese und ähnliche Ergebnisse stellen die „Science Busters“ nicht nur fest, sie versuchen sie auch zu interpretieren. Dabei gehen sie mit vermeintlichen Wunderheilern, Herstellern von physikalischem Unsinn und unseriösen Heilverfahren nicht gerade zimperlich um. Gestützt auf die Wissenschaft können die „Science Busters“ sich das erlauben.
In ihrem Buch decken sie nicht nur die Ähnlichkeiten auf zwischen Orgasmus und Wachkoma, sondern erklären auch was es mit physikalischen Besonderheiten wie einem Paralleluniversum oder der Antimaterie auf sich hat. Teilweise kommen sie dabei zu bestechend einfach Ergebnissen. So lässt sich ausrechnen, dass Engel oder fliegende Pferde rein physikalisch nur schwer denkbar sind und wohl der Phantasie oder dem Glauben entspringen. Auch die Homöopathie bekommt es dicke und wird von den Autoren als reiner Humbug entlarvt. Zu manchen Themen liefern die Autoren Rezepte und Bauanleitungen, mit denen man selbst tiefer einsteigen kann. So gelingt es mit Maisstärke zumindest im kleinen Maßstab über Wasser zu laufen. Auch ein ins Buch integriertes Daumenkino, das die Arbeit des Gehirns bei der Wahrnehmung verdeutlicht, ist hervorragend gelungen. Erscheinen ist das Buch (ISBN 978-3-9024-0493-0) zum Preis von 21,90 Euro im Ecowin Verlag.
Links:
www.ecowin.at