19. Mai. 2022

Bücher

Häusel vertritt in seinem Buch die Theorie, dass weitaus weniger Entscheidungen bewußt getroffen werden als man gemeinhin annimmt. Vielmehr liegt den Entscheidungen ein unbewußtes Programm zu Grunde, das sich im Laufe der Evolution gebildet hat und das dafür sorgt, dass wir genau so entscheiden, wie wir es heute tun. Ausgehend von den Grundlagen der Gehirnforschung beschreibt der Autor, an was man praktisch denken muss, wenn man erfolgreiches Maketing betreiben möchte.

Dazu stellt er die Limbic Map, eine Art Landkarte der Emotionen und des Gehirns, vor. Je nach Alter, Geschlecht und individuellem Hintergrund legt man auf dieser Map verschiedene Schwerpunkte. Jeder Mensch liegt dabei irgendwo zwischen den drei Schwerpunkten Balance, Stimulanz und Kontrolle und orientiert sich an diesen Grundwerten. Aktuelle Umfragen zeigen, dass Menschen mit zunehmendem Alter immer mehr zum Pol Balance tendieren, während gerade die Stimulanz immer weiter an Bedeutung verliert. Aus dieser und den vielen anderen im Buch beschriebenen Entwicklungen kann man wertvolle Informationen für das eigene Marketing gewinnen.

Das Buch ist zum Preis von 24,80 Euro unter der ISBN 3-44806191-3 im Haufe Verlag erschienen. (SMC)