19. Mai. 2022

Bücher

Der Ratgeber "Corporate Identity für Verwaltungen und Gemeinden" aus der Feder von Christian Jaquet widmet sich dieser Herausforderung. Zunächst erklärt der Autor den Grundgedanken der Corporate Identity. Dann beschreibt er wie sich das Erscheinungsbild auf die Identität auswählt und wie man bewusst ein neues Erscheinungsbild schaffen kann. Dazu zieht Jaquet eine Reihe von Beispielen heran. So beschreibt er wie es trotz großer Widerstände gelungen ist das Corporate Design der Schweizerischen Eidgenossenschaft zu modernisieren. Gleiches ist dem Kanton Schwyz gelungen. Auch einige Städte mit teils gelungenen Re-Designs werden vorgestellt.

Dabei geht der Autor jeweils auf den Zustand vor Maßnahmebeginn ein, beschreibt die genauen Ziele und den Weg zu ihrer Erreichung. So erfahren wir von Ausschreibungsregeln und bekommen Tipps für die Agenturwahl. Deutlich weist der Autor auch darauf hin, dass der politische Prozess beachtet werden muss, um erfolgreich zu sein. Angereichert mit nützlichen Adressen, konkreten Tipps und Beispielen ist das Buch eine echte Bereicherung für alle, die sich mit der Corporate Identity für Verwaltungen und Gemeinden beschäftigen. Das Buch ist unter ISBN 3-258-06933-6 zum Preis von 32 Euro im Haupt Verlag erschienen. (SMC)