21. Mai. 2022

Bücher

Eigentlich sollte man sich als Paar gut kennen. Doch manchmal fehlt im Alltag die Zeit sich über die Liebe, das Leben und die eigenen Erwartungen und Erfahrungen zu sprechen. Autorin Ragna Degen hat im Buch „Jetzt mal ehrlich! – Love Edition“ auf rund 200 Seiten Anregungen für spannende und intensive Gespräche zusammengestellt, mit denen sich Paare (noch) besser kennenlernen können. Das ist nicht nur für frisch Verliebte interessant, die sich auf diesem Weg schneller besser kennenlernen, sondern auch für etablierte Beziehungen, in denen man so bisher noch unbekannte Facetten entdecken kann.

Im Buch findet man unterschiedliche Arten von Fragen. Manchmal geht es nur um Ankreuzen, manchmal bieten Textfelder Platz für ausführliche Antworten. Manchmal sind die beiden Partner einzeln gefragt und manchmal muss man besprechen, wie die gemeinsame Antwort ausfällt. „Kennen wir uns?“, fragt ein Kapitel. In einem anderen geht es um die Liebe und wieder in einem anderen um das Besondere am eigenen Partner. Manchmal geht es auch um Wünsche. „Welches Lied sollte dir dein Partner als Ständchen bringen?“, steht auf der Agenda. Damit das Buch für Beziehungen in jeglicher Kombination geeignet ist, vermeidet man genderspezifische Bezeichnungen und bezeichnet die geliebte Person einfach mit einem Herz. So einfach geht das. Erschienen ist das Buch (ISBN 978-3-4310-5023-3) zum Preis von 12,00 Euro im Lübbe-Verlag.

(SMC)