19. Mai. 2022

Bücher

In ihrem Modell untergliedern die Autoren das Leben von Unternehmen in vier Phasen. Ein frisch gegründetes Unternehmen durchläuft zunächst die Pionierphase bevor es in die Wachstumsphase eintreten kann. An diese schließt sich die Reifephase und schließlich die Wendephase an. In jeder der Phasen muss sich das Unternehmen unterschiedlichen Herausforderungen stellen und diese erfolgreich bewältigen, damit es weiter besteht und auf Kurs bleibt.

So verfügt ein frisch gegründetes Unternehmen selten über sonderlich viel Kapital. Dafür kann es schnell reagieren und verfügt über begeisterungsfähige Mitarbeiter. Anders zum Beispiel das Reifeunternehmen. Es ist groß, satt und träge geworden, hat aber soviel Geld, dass es sich dies für eine gewisse Zeit leisten kann.

Die Autoren ziehen offen und schonungslos Bilanz über Stärken und Schwächen von Unternehmen in den verschiedenen Phasen. So helfen sie dem Management sich diese bewusst zu machen und sich gegen negative Entwicklungen zu stemmen. Ihre Argumente untermauern die Autoren mit einer Reihe von Praxisbeispielen. Kurze Zusammenfassungen erleichtern den Zugang zu den unterschiedlichen Kapiteln. Das Buch ist unter ISBN 3-258-06939-5 zum Preis von 32 Euro im Haupt Verlag erschienen. (SMC)