20. Apr. 2021

Bücher

Die Welt ist voller kleiner und großer Wunder. Doch oft sind diese gar nicht so leicht zu erklären. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Million, Milliarde und Billion? Und wie wäre es, wenn man ein Blatt Papier wirklich immer weiter falten könnte? Der Designer, Illustrator und Schriftsteller Dan Marshall hat in seinem unter dem Label von National Geographic erschienenen Buch „Wow!“ interessante Fakten zusammengetragen und diese mit interessanten und sehenswerten schwarz-weiß Illustrationen versehen.

Mal stellen diese die Fakten in Form von gestalteten Diagrammen dar, mal sind sie einfach schön anzusehen. Und sie wecken die Lust tiefer in die Materie einzutauchen und sich zu informieren. Die einzelnen Sachverhalte werden in kurzen Absätzen kenntnis- und faktenreich geschildert und auch mit Humor erzählt. Dass Naturwissenschaft nicht trocken sein muss, weiß man spätestens nach der Lektüre des Buches. In der Regel wird man das Werk nicht wie einen Roman lesen, sondern kann entweder verschiedene Sachverhalte nachschlagen oder sich nach und nach tiefer in die Geheimnisse des Planeten einlesen. Erschienen ist das Buch (ISBN 978- 3-8669-0760-7) zum Preis von 24,99 Euro im National Geographic Buchverlag.

(SMC)