26. Mai. 2022

Digitales

Kelby zeigt Schritt für Schritt wir man digitale Bilder mit der neusten Version des Bildbearbeitungsprogramms PhotoShop nachbearbeitet und verbessert. Dabei greift der bekannte Fachbuchautor auf reiches Erfahrungswissen zurück und erklärt neben den Programmfunktionen die Techniken der Profis. Genau wie ein Profifotograf oder Grafiker kann man seine Bilder Schritt für Schritt digital verbessern.

Man editiert, schärfte, retuschiert und bekommt Ergebnisse, von denen man vorher nur träumen konnte. Gerade bei der Nachbearbeitung spielt die digitale Fotografie ihre ganze Stärke aus. Was noch vor einigen Jahren nur mit teurem Equipment und Profihilfe möglich war, kann man nun am eigenen Computer möglich machen. Besonders gelungen ist, dass der Autor nicht nur Einzelfälle bearbeitet und sagt "Stellen Sie X auf 0,7.", sondern gleich erklärt wird, was welche Folge hat und warum man es einstellt. So kann man das Wissen auch bei anderen Bildern anwenden und lernt dazu.

Zur neuen Softwareversion PhotoShop CS2 ist eine aktualisierte Neuauflage des Buchs erschienen. Diese nutzt alle Neuheiten und Funktionen der aktuellen Version und bringt zudem neue Beispieldateien mit. Das 454 Seiten dicke Buch ist zum Preis von 49,95 Euro unter ISBN 3-8273-2271-5 erhältlich.  (SMC)