17. Sep. 2019

Filme

Moritz Bleibtreu als smarter Wirtschaftsanwalt Urs Blank ist ein ganz besonders erfolgreicher Geschäftsmann. Zusammen mit seiner Frau Evelyn (Doris Schretzmayer) führt er ein scheinbar ebenso perfektes, elegantes Privatleben in der Großstadt Frankfurt. Als sich ein Geschäftspartner aufgrund seiner skrupellosen Taktik bei Vertragsverhandlungen vor Blanks Augen umbringt, beginnt er zunächst seine Arbeitsweise und später auch sein Privatleben zu hinterfragen. Er lernt Lucille (Nora von Waldstätten) kennen und verliebt sich. Nach einem gemeinsamen Drogentrip mit halluzinogenen Pilzen, der bei ihm völlig aus dem Ruder läuft und ihn an seinem Wesen zweifeln und verzweifeln lässt, sucht er nach einem Weg, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Blank zieht sich zurück in ein teilweise verwunschen wirkendes Waldgebiet. Er ist zum einen fasziniert vom Wald, der eine große Anziehungskraft auf ihn ausübt und andererseits dringend auf der Suche nach einem Gegenmittel, um die immer gravierender werdenden Folgen seines Drogentrips in den Griff zu bekommen.


Als Gegenspieler ist nach Jahren auf der deutschen Kinoleinwand der internationale Star Jürgen Prochnow in der Rolle des Pius Ott zu sehen. Ott ist ein charismatisch wirkender, aber völlig rücksichtsloser Gegner, der Urs Blank beobachtet und fern jeder Moral aus übersteigertem Gewinnstreben steuert. Rücksichtslosigkeit, Gewalt und Machtausübung sind für ihn Normalität. Die Rollen aller Schauspieler sind gut besetzt. Besonders hervorzuheben sind Moritz Bleibtreu und Jürgen Prochnow. Beide sind erfahrene, ausdrucksstarke Schauspieler und faszinieren durch ihr glaubwürdiges, in vielen Szenen oft auch kampfbetontes Auftreten in der sich spannend weiter entwickelnden Geschichte. Die Film ist eine gelungene filmische Interpretation des Romans. Die eindringliche Filmmusik und viele großartige Kameraeinstellungen, sowohl in der vermeintlichen Zivilisation als auch in der Natur, machen den Besuch des Films zu einem spannenden Erlebnis für die Zuschauer. (SMC)