Was als temporärer „Dry January“ begann, ist heute ein Lebensgefühl, das viele Menschen durch das ganze Jahr begleitet. Besonders in der warmen Jahreszeit suchen diese nach Drinks, die optisch und geschmacklich begeistern – ohne den schweren Nebeneffekt von ungesundem Alkohol. Ob beim entspannten Sundowner auf dem Balkon, dem Picknick-Date oder der Gartenparty: Alkoholfreie Kreationen sind heute ein Statement für bewussten Genuss und stehen klassischen Getränken in nichts nach.
Fruchtige Eleganz: Die Klassiker neu interpretiert
Für alle, die den Sommer am liebsten mit einer vertrauten Frische und einer feinen, fruchtigen Süße zelebrieren, bietet die aktuelle Auswahl wunderbare Begleiter. Besonders hervorzuheben sind hier die Kreationen von Saboritz. Der Saboritz Sparkling Rosé (16,49 Euro) besticht durch seine lebendige Farbe und ein Bouquet, das sofort an laue Sommerabende erinnert. Wer es noch klassischer mag, greift zum Saboritz Spumante (14,29 Euro). Hergestellt aus Glera- und Airén-Trauben, bietet er die vertraute Perlage eines italienischen Schaumweins, ganz ohne die Schwere des Alkohols.
Ergänzt wird dieses „Camp“ durch den Acala Sparkling Tea Spritz Style (16,49 Euro). Dieser Premium-Tee aus Litauen verbindet die Spritzigkeit eines Aperitifs mit der Komplexität eines fermentierten Getränks. Mit Noten von Blutorange, Grapefruit und roten Beeren ist er die ideale Wahl für alle, die eine bittersüße Erfrischung suchen.
Für Entdecker: Komplexe Aromen und Umami-Noten
Wer auf der Suche nach einer sensorischen Herausforderung ist und Drinks schätzt, die Ecken und Kanten haben, sollte einen Blick auf die „Abenteurer-Klasse“ werfen. Hier bricht der Saicho Hojicha Sparkling Tea (21,99 Euro) alle Regeln. Dieser japanische Rösttee wird 24 Stunden kalt extrahiert und liefert tiefe Umami-Charaktere mit Nuancen von Nori-Algen, gerösteten Haselnüssen und einem Hauch von Rauch. Es ist ein Drink, der hervorragend zu einem anspruchsvollen Dinner wie Sushi oder Pilzrisotto passt.
Ein weiteres Highlight für Mixologie-Fans ist der Pentire Adrift (32,99 Euro). Die Spirituosen-Alternative aus Cornwall fängt die maritime Atmosphäre der Küste ein. Mit Blutorange, Rosmarin und Eichenholz ist er die perfekte Basis für einen anspruchsvollen Longdrink mit Tonic Water.
Der Frühlingsbote: Eine neue Kategorie zwischen den Welten
Manchmal suchen wir etwas, das sich nicht so leicht einordnen lässt – ein Getränk, das den Übergang der Jahreszeiten perfekt einfängt. Hier setzt der Gnista Floral Wormwood (25,29 Euro) an. Diese schwedische Kreation öffnet eine fast neue Kategorie: ein alkoholfreier Bitter, der mit Wermut und grünen Kräutern arbeitet. Er ist klar, frisch und hat einen betont floralen Abgang. Besonders spannend wird es, wenn man ihn mit Ginger Beer kombiniert. Die Schärfe des Ingwers harmoniert exzellent mit der komplexen Bitternote des Wermuts.
(SMC)






