22. Jun. 2024

Marktplatz

Sie kann sich kaum etwas merken, springt unvermittelt zwischen den Themen und an manchen Tagen sagt sie einfach gar nichts. Für Peter ist der geistige Verfall seiner betagten Mutter fast noch schlimmer als der körperliche, denn seit es immer klarer wird, dass sie an Demenz leidet, fehlen dem Besucher die Ideen, über was er mit seiner Mutter reden soll. Eine Lösung und zugleich einen Weg alte Menschen aufleben zu lassen, bietet das Vincentz Netzwerk mit dem Spiel "Waldspaziergang" an.

Bewusst setzt das Spiel darauf, die alten Menschen miteinander und mit ihren Besuchern und Betreuern ins Gespräch zu bringen und Anlässe zu schaffen im Gedächtnis zu kramen und sich an die Vergangenheit zu erinnern. Das Kommunikations- und Ratespiel lädt seine Teilnehmer zu einem kommunikativen Waldspatziergang ein. Und während früher die Schuhe geschnürt und die Rucksäcke gepackt wurden, müssen heute nur die Stimmbänder geölt werden.

In einer kleinen Gruppe beginnt die Wanderung. Unterwegs begegnet man Tieren, die verschiedene Arten von Aufgaben stellen. Hase und Reh stellen Rätsel, das Eichhörnchen möchte Geschichten hören und das Wiesel erwartet Bewegung. Alle Aufgaben sind auf die Situation von alten Menschen und ihre Möglichkeiten zugeschnitten. Thematisch werden Informationen abgefragt, die bei den meisten alten Menschen noch vorhanden sind. Denn nicht wenige erinnern sich besser an ihre eigene Jugend als an das Gespräch vor zwei Minuten.

Aus dem Wissen über diese Situation und durch ein gelungenes Spielprinzip werden Anlässe zum Reden geschaffen. Es wird gemeinsam gewürfelt und gesungen. Wir haben das Spiel mit einer Gruppe alter Menschen in einem Essener Altenheim getestet und waren begeistert wie positiv diese "Waldspaziergang" aufgenommen haben. Lachen, Erzählen und das Bewusstsein, dass andere Interesse an der eigenen Person haben, waren plötzlich bei vielen der Mitspieler wieder präsent.

Das Spiel mit 170 Spielkarten und altengerechtem großen Spielmaterial ist zum Preis von 50 Euro beim Vincentz Network erhältlich. (SMC)