20. Apr. 2021

Marktplatz

„Die Welt ist in jedem Augenblick vollkommen und viel, viel einfacher als wir je gedacht haben“, schreiben Françoise und René Egli, die Autoren des LOL²A-Prinzips, auf ihrer Website. Mit „Route 63“ haben die beiden ein Würfelspiel veröffentlicht, bei dem es in erster Linie um Kommunikation geht. Zu Beginn des Spiels bekommt jeder Mitspieler sieben Energie-Jetons und sieben Reaktions- bzw. Emotionskarten. Auf dem Weg zum Paradies, auf dem Spielbrett dem Feld 63, werden die Spieler mit verschiedenen Situationen aus dem Alltag konfrontiert. Immer dann, wenn auf den Spielfeld das „große Ich“ in Form einer Sonne abgebildet ist, wird es also spannend. Wie würde man in der Situation reagieren ist nun die Frage. Nach kurzer Diskussion findet man auf der Rückseite der jeweiligen Ereigniskarte vier vordefinierte Reaktionen. Jeder der Mitspieler, der eine davon mit Hilfe seiner noch vorhandenen Reaktionskaten abdecken kann, darf diese ablegen. Auf der Karte ist verzeichnet, ob die Reaktion Energie gibt oder kostet. Kann man der Situation mit keiner der verbliebenen Karten gerecht werden, muss der Spieler, der gewürfelt hat, eine zusätzliche Reaktionskarte ziehen.

Reihum würfeln die Spieler, bis einer vor der Tür zum Paradies steht. Durch die kann man nur, wenn noch Energie-Jetons vorhanden und alle Emotionskarten abgelegt sind. Ist das nicht der Fall, muss man noch eine Runde auf der inneren Ebene des Spielbretts drehen, bis man ins Paradies gelangen kann. Das Spiel kann man alleine spielen, deutlich interessanter wird es aber mit mehr Personen. Bis zu sechs Spieler ab 16 Jahren sind vorgesehen – und entsprechend viele Spielfiguren liegen bei. Dass sich drei der Farben relativ ähnlich sehen, sorgt für unnötige Verwechselungen während der je nach Begeisterung für die Kommunikation 60-90minütigen Spielrunde.  Kleine Extras wie ein Gefängnisfeld (Aussetzen), eine Geschenkkarte (Joker) und Felder, die Bonusschritte nach vorne oder hinten mit sich bringen, machen die Runde „Route 63“ etwas abwechslungsreicher. Jedes Feld hat über das Spiel hinaus eine Bedeutung - wer mag kann diese in der Spielanleitung nachlesen. Verkauft wird das Spiel von Françoise und René Egli für 44,00 Euro zzgl. Versandkosten.

(SMC)