21. Sep. 2021

Marktplatz

Nach einem in vielen Regionen kühlen und verregnetem Frühjahr ist nun in weiten Teilen des Landes der Früh-Sommer ausgebrochen. Höchste Zeit, das Fahrrad aus dem Keller zu holen und es für die ersten Ausflüge vorzubereiten. In vielen Fällen ist es mit Abstauben und Reifendruck prüfen getan. Und schon kann das Rad wieder auf die Straße. Doch wenn das Rad schon in die Jahre gekommen ist oder die eigenen Ansprüche sich geändert haben, dann ist mehr als Kosmetik angesagt. Doch oft ist es gar nicht nötig, gleich auf ein neues Fahrrad zu schielen – in vielen Fällen kann man mit gutem Zubehör noch eine Menge aus dem alten Fahrrad herausholen.

Das lohnt sich nicht nur finanziell, sondern auch für die Umwelt. Wenn man die Lebensdauer von Gegenständen verlängert, reduziert man den ökologischen Fußabdruck und spart Energie, Rohstoffe und reduziert Abfall. Das gilt natürlich auch für Fahrräder, die zwar im Betrieb eine besonders positive Ökobilanz haben, bei der Fertigung aber wie die meisten anderen Produkte ebenfalls nicht ohne sind.

Das Start-up Velmia geht genau in diese Richtung. Es verspricht seinen Kunden hochqualitative Produkte zu fairen Preisen. Ein Mountainbike Schutzblech gibt es zum Setpreis von 24,99 Euro. Spritzwasser und Schmutz werden von diesen zurückgehalten, sodass man auch nach einer Tour noch gut aussieht. Da die Schutzbleche auf alle Reifengrößen von 24 bis 29 Zoll und integrierte Federgabeln mit einem Durchmesser von bis zu 30 mm passen, kann man mit dem Set nicht viel falsch machen. Die Schutzbleche sind auch für Laien schnell angebracht und lassen doch Raum für Flexibilität.

Wichtig für angenehme Radtouren ist auch der richtige Sattel. Velmia hat zum Beispiel den MTB Sattel für sportliche Offroad-Abenteuer im Sortiment. Für 34,99 Euro gibt es einen dank verschweißter Nähte wasserdichten Sattel, der durch eine Aussparung in der Mitte dafür sorgt, dass dem Fahrer auch bei anstrengenden Touren im Schritt nicht zu heiß wird. Der Sattel passt auf die meisten handelsüblichen Stützen und ist in drei Varianten erhältlich.

(SMC)