15. Jul. 2025

Marktplatz

Wer Lakritz mag, darf sich über die neuen „Bärenpranken“ freuen. Dabei handelt es sich um runde Weichlakritzscheiben. Diese sind mit Bärengesichtern und Pfotenabdrücken versehen und sorgen so für echtes Bären-Feeling. Tierisch gut gelungen ist das „Biene Maja“ Fruchtgummi. Biene Maja, Willi, Flip, Puck und Kassandra gibt es als aromatisches Fruchtgummi in den Geschmacksrichtungen Orange, Zitrone, Cola und Apfel. Da kann „SpongeBob“ nicht mithalten. Zwar zergehen die zweifarbigen Schaumzucker-Speckstücken auf der Zunge, doch der Bezug zum Namensgeber bleibt außer auf der bunten Packung verborgen.

Kreativ geht es hingegen bei den „Fan Gums“ zu. Im Jahr der Weltmeisterschaft setzt Haribo mit den extrasauren Fruchtgummis auf den Geschmack der Fußballfans. Gestreifte Schals und Mützen in den Geschmacksrichtungen Zitrone, Kirsche, Himbeere, Erdbeere, schwarze Johannisbeere, Apfel und Birne laden auch außerhalb des Stadions zu einem sauren Erlebnis ein. Gelungen ist auch das Konzept der „Maulaffen“. In einem Beutel stecken Fruchtgummis mit Lock an Stelle des Mundes und Fruchtgummidragee-Stäbchen, die man ins Loch schieben kann. Das macht nicht nur Kindern Spaß. Wer besonders auf die Gesundheit achten möchte, sollte sich „SMALL-KIDS“ anschauen. Das Fruchtgummi enthält 40 % weniger Zucker und 30 % weniger Kalorien als ein normaler Fruchtgummi.

Mit den neuen Produkten beweist Haribo auch in diesem Jahr, dass das Unternehmen zu den innovativsten Anbietern seiner Branche gehört. Immer wieder gelingt es den Produktdesignern Weingummi und verwandte Produkte ein kleines Stück weiter zu entwickeln oder sie in neue Kleider zu hüllen. (SMC)