04. Dez. 2020

Hören

„Ein neues Pubertier wächst heran“ heißt es schon auf dem Cover der im Hörverlag erschienenen, knapp einstündigen Lesung von Jan Weiler. Der Autor selbst liest in gewohnt engagierter Weise seine Texte über den Alltag in (s)einer eigentlich ganz normalen Familie. Schwerpunktthema der Lesung „Nicks Sammelsurium“ sind die neusten Abenteuer des neunjährigen Nick. In vielen kurzen Geschichten entdeckt Jan Weiler das humorvolle in ganz verschiedenen Alltagssituationen.

Was, wenn der Junge nicht pünktlich nach Hause kommt? Wie feiert man einen zeitgemäßen Kindergeburtstag? Und wie erklärt man dem Jungen einen Schwulencomic? Das sind nur drei der vielen Themen, mit denen sich Jan Weiler und seine Frau mit dem Jungen verbal auseinandersetzen müssen. Der Witz liegt nicht nur in der Wortwahl des Autors, sondern auch in den teils überraschenden Wendungen. Ob Delphine wirklich schwule Haie sind, wie der Junge schlussfolgert? Dem Autor gelingt der Spagat humorvoll auf die verschiedenen Themen einzugehen ohne sich dabei über den Jungen lustig zu machen, der in manchen Situationen im Vergleich zu den Erwachsenen sogar am längeren Hebel sitzt. Erschienen ist das unterhaltsame Hörbuch (ISBN 978-3-8445-2506-9) zum Preis von 12,99 Euro.

(SMC)