07. Jun. 2020

Reisen

Viel Erfolg steht in großen Buchstaben auf der DVD. Ob der sich einstellt? Das ist die große Frage, als wir die DVD in den Player legen. Vor uns ein großer Stapel ungebundene Krawatten und viele Fragezeichen. Schnell kommt Kunze zur Sache. Wir wählen aus, ob wir Rechts- oder Linkshänder sind und schon sehen wir auf dem Bildschirm die ersten Handgriffe vor uns. Zunächst erklärt der meister der Knoten die Grundlagen seiner Techniken.

Dann geht es an die Details. 14 verschiedene Knoten stehen zur Wahl und werden nach und nach gebunden. Das Ganze kann man sich im Original oder auch spiegelverkehrt anschauen. So sind Knoten wie Windsor, Kelvin und Oriental schon bald kein Problem mehr. In ein bis zwei Minuten hat man jeden Knoten zumindest rudimentär gebunden. Mit einiger Übung geht es nicht nur schneller, sondern auch besser.

Die DVD ersetzt viele peinliche Fragerunden und sorgt für ein optimales Erscheinungsbild bei entsprechenden Anlässen. Zum Preis von 8,90 Euro kann man hier eine Menge lernen.
(SMC)